News

Fröhliche Weihnachten

21. Dezember 2017 | in News

Fröhliche Weihnachten, Merry Christmas

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und bedanken uns für ein spannendes, ereignis- und erfolgreiches Jahr 2017.

Unsere Kunden, unsere Lieferanten und Dienstleister sowie unsere Mitarbeiter haben entscheidend zu unserer positiven Entwicklung beigetragen, die uns Ansporn ist, sie im kommenden Jahr fortzuschreiben. Wir hoffen, Sie begleiten uns alle weiter auf diesem Weg, der bestmögliche Wertschöpfungspartner für das entscheidende PLUS zu sein.

Stolz sind wir darauf, zum Heiligen Abend das Produkt “Weihnachtsbaum” in der Version “24.12” für keinen geringeren als den Weihnachtsmann höchstpersönlich herstellen zu dürfen. Er hat das Projekt genehmigt und in unserem Kompetenzzentrum Kunststoff in Villingen-Schwenningen unter höchster Sicherheitsstufe selbst abgenommen. Durch die perfekte Verbindung von Metall, Elektronik und Kunststoff erstrahlen die Weihnachtsbäume 24.12 nun im Glanze ihrer Lichter.

All unsere Kompetenzen sind in dieses anspruchsvolle Projekt geflossen: das Kompetenzzentrum Metall lieferte die Einlegeteile für die LED-Fassungen. Das Kompetenzzentrum Elektronik entwickelte und bestückte die Leiterplatte in Tannenbaum-Form und sorgt somit für die innovativen und kreativen Beleuchtungsfunktionen. Das Kompetenzzentrum Kunststoff  umspritzte Metall und Elektronik in feinster 2K-Hybridtechnologie und unsere Mechatronik-Spezialisten montierten und prüften das Produkt zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers. Uns schallt jetzt noch sein fröhliches HoHoHo in den Ohren. In diesem Sinn – frohe Weihnachten.

MEKU Technologie Weihnachten 2017

Innovations-Pusher mit Praxis-Touch

25. Oktober 2017 | in News

MEKU FAKUMA 2017 MEKU FAKUMA 2017
MEKU FAKUMA 2017 MEKU FAKUMA 2017
MEKU FAKUMA 2017 MEKU FAKUMA 2017
MEKU FAKUMA 2017 MEKU FAKUMA 2017
MEKU FAKUMA 2017 MEKU FAKUMA 2017
MEKU FAKUMA 2017 MEKU FAKUMA 2017
MEKU FAKUMA 2017 MEKU FAKUMA 2017
MEKU FAKUMA 2017 MEKU FAKUMA 2017

„Innovations-Pusher mit Praxis-Touch“ – die Headline der Messegesellschaft zum Abschluss der Fakuma passt hervorragend zur Messebeteiligung der MEKU-Unternehmensgruppe. In konzentrierter Weise stellte sich MEKU auf der 25. Fakuma als der Wertschöpfungspartner mit dem entscheidenden + vor:

Auf dem Stand wurden Technologien und Lösungen präsentiert, die sich schwerpunktmäßig auf das Thema Kunststoff bezogen, schlussendlich aber weit darüber hinaus reichten – nämlich von den Entwicklungskompetenzen bis hin zu den auf dem Stand präsentierten komplexen Baugruppen.

Das allgemeine Feedback unserer Besucher – Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner – zeigt eindeutig, dass die Vorteile des perfekten Zusammenspiels von Metall, Elektronik und Kunststoff deutlich erkannt und wertgeschätzt werden. MEKU hat sich somit als Systemlieferant für die komplette Wertschöpfungskette, Entwicklung und Herstellung komplexer Kunststoffspritzgießprodukte, elektronischer Anwendungen, mechatronischer Baugruppen und Systeme, klar positioniert.

MEKU übernimmt Mitarbeiter und Maschinen der Weisshaar Kunststoffverabeitung Formenbau GmbH

16. Oktober 2017 | in News

MEKU übernimmt Mitarbeiter und Maschinen der Weisshaar Kunststoffverabeitung Formenbau GmbH

Zum 1. November übernimmt die MEKU-Gruppe die Weisshaar Kunststoffverarbeitung Formenbau GmbH in Deißlingen. Damit gelingt der MEKU die ideale Ergänzung des Bestandsportfolios – und dies gleich in zweifacher Hinsicht. Zum einen rundet das technologische Know-how der 45 Weisshaar-Mitarbeiter, die alle übernommen werden, das bereits vorhandene ab. Zum anderen ergänzen sich die Produkte hervorragend. Aber nicht nur dies. Auch die Bereiche Werkzeugbau und Instandhaltung können durch das neu hinzugekommene Fachpersonal (Einrichter und Werkzeugmacher) ausgebaut werden.

Der erweiterte Maschinenpark ermöglicht höhere Stückzahlen, womit MEKU für die gewachsenen Marktanforderungen bestens gerüstet ist. Dies erweitert den Marktzugang der MEKU ganz wesentlich und stärkt die Position am Markt.

MEKU gewinnt Christian Marquardt für das Qualitätsmanagement im Kompetenzzentrum Kunststoff

1. Oktober 2017 | in News

MEKU gewinnt Christian Marquardt für das Qualitätsmanagemen

MEKU begrüßt neue Azubis an mehren Standorten – Startschuss zur Ausbildung zum Wertschöpfungspartner

30. September 2017 | in News

MEKU begrüßt neue Azubis

MEKU begrüßt eine weitere Generation von Azubis, die in Echingen und Villingen-Schwenningen ihre Ausbildung begonnen haben. Andreas Adelsberger (Werkzeugmechaniker Fachrichtung Stanztechnik; 3. von links) und Jacob Andresen (Maschinen und Anlagenführer; Bildmitte) vervollständigen das Azubi-Team in den Kompetenzzentren Metall und Mechatronik am Standort Echingen. Bereits im zweiten Lehrjahr werden Sam Durner (Maschinen und Anlagenführer; 2. von links) und Thomas Knoll (Werkzeugmechaniker Fachrichtung Stanztechnik; 2. von rechts) von den Ausbildern Simon Meßner (links) und David Katzenbogner (rechts) angeleitet.

Im Kompetenzzentrum Kunststoff startet gleich ein Sextett ins erste Lehrjahr (von links nach rechts): Marcel Schmelzer (Fachkraft für Lagerlogistik), Lisa-Marie Schuster (Fachkraft für Lagerlogistik), Simon Dinkel (Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik), Fabienne Borrmann (Werkzeugmechanikerin Fachrichtung Formentechnik), Moritz Beutelspacher (Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik) sowie Daniele Fanello (Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik) verstärken unsere Mannschaft am Standort Villingen-Schwenningen.
Wir freuen uns auf Engagement, Ideen und frischen Wind