Privacy Policy

Below we inform about the collection of personal data when using our website. Personal data is all data that is personally available to you, eg. Name, address, e-mail addresses, user behavior. If we use contracted service providers for individual functions of our service or would like to use your data for advertising purposes, we will inform you in detail below about the respective transactions.

  1. Name and contact details of the controller, Data Protection Officer

Responsible acc. Art. 4 para. 7 of the EU General Data Protection Regulation (DS-GVO) is the MEKU Technologie GmbH, Lupfenstraße 57, 78056 Villingen-Schwenningen, Germany, E-Mail: mail@meku.de, Phone: 07720-6600100, Fax: 07720-6600199, (see our imprint).

You can contact our data protection officer at the e-mail address info@dsp-it.com or at our aforementioned postal address with the addition “the data protection officer”.

  1. Collection and storage of personal information and the nature and purpose of their use

2.1  when visiting the website

When you visit our website, the browser used on your device automatically sends information to us. When you visit our website, the following data will be collected without your intervention:

– IP address

– Date and time of the request

– Content of the request (concrete page)

– Access Status /HTTP Status Code

– amount of data transferred

– Website that receives the request

– used browser

– Language and version of the browser software

– Operating system and its interface

The mentioned data are processed by us for the following purposes:

– Ensure a smooth connection to the site

– Ensuring comfortable use of our website

– Evaluation of system security and stability

– for further administrative purposes

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f DS-GMO. Our legitimate interest follows from the above data collection purposes. In no case will we use the aforementioned data for the purpose of drawing conclusions about you.

In addition, we use cookies when you visit our website. Further information on cookies can be found under no. 4 of this Privacy Policy.

2.2 by contacting us by email

When you contact us by e-mail, the information you provide (e-mail address and any other information you have provided) will be stored by us to answer your request.

The data processing for the purpose of contacting us is in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DS-GMO on the basis of your voluntarily granted consent.

2.3 when submitting an online application

If you submit an online application to us, we will store and process your name, your e-mail address, your message and your application documents (letter of application, CV, certificates, etc.) for the purpose of carrying out the application process , The legal basis for this is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a DS-GMO.

If the position is not offered by MEKU Technologie GmbH but by another company of the MEKU group of companies, we will submit your application data for the aforementioned purpose to the respective company, the MEKU group of companies, which has advertised the position. < /p>

We ensure that your personal application data will only be passed on to the persons responsible for filling the specific position. A transfer of your personal application data to third parties will not take place. If you can not be considered in the application process, your application data will be automatically deleted six months after completion of the application process, unless a statutory provision of deletion precludes the further storage for the sake of evidence or you have explicitly agreed to a longer storage.

  1. Share data

Your personal information will be transferred to third parties only insofar as the transmission is expressly named in this Privacy Policy or for any of the following purposes:

– You have your express consent in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a DS-GMO granted.

– Disclosure is required to assert or defend legal claims and there is no reason to believe that you have an overriding legitimate interest in not disclosing your information; the legal basis for processing in such cases is Article 6 (1) lit. f DS-GMO.

– In the event that disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c DS-GVO is a legal obligation.

– The disclosure is permitted by law and in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DS-GVO is required for the execution of contractual relationships with you.

  1. Cookies

We use cookies on our website. Cookies are small text files stored on your hard drive that are associated with the browser you use and that give us certain information. However, this does not mean that we are immediately aware of your identity. The legal basis for the use of cookies is Article 6 (1) sentence 1 lit. f DS-GMO.,

On the one hand, the use of cookies serves to make the use of our offer more pleasant for you. For example, we use so-called session cookies to recognize that you have already visited individual pages on our website. These will be automatically deleted after leaving our page.

In addition, to improve usability, we also use temporary cookies that are stored on your device for a specified period of time. If you visit our site again to use our services, it will automatically recognize that you have already been with us and what inputs and settings you have made so that you do not have to enter them again.

On the other hand, we use cookies to statistically record the use of our website and to evaluate it for the purpose of optimizing our offer for you. These cookies allow us to automatically recognize when you visit our site again that you have already been with us. These cookies are automatically deleted after a defined time.

The data processed by cookies are for the purposes stated in order to safeguard our legitimate interests as well as the third party pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f DSGVO required.

You can configure your browser setting to your liking and, for B. decline the acceptance of third-party cookies or all cookies. We point out that you may not be able to use all functions of this website if you refuse cookies.

  1. Integrate Vimeo videos

We have included videos from Vimeo on our site, which are stored on http://www.vimeo.com and are directly playable from our website. Vimeo is a service of Vimeo LLC, 555 West 18th Street, NY, New York 10011, USA.

Each time you visit a page that contains a Vimeo video clip, it establishes a direct connection between your browser and a Vimeo server in the United States. Information about your visit and your IP address are transmitted and stored there. Through interactions with the Vimeo plugins (such as clicking the Play button), this information is also transmitted to Vimeo and stored there.

If you have a Vimeo account, the information stored by Vimeo will be associated with your account. If you do not want Vimeo to collect information about you through this website and link it to your member data stored with Vimeo, you must log out of Vimeo before visiting this website. For more information on how Vimeo collects and uses your information, see the privacy policy for Vimeo at http://vimeo.com/privacy.

  1. Using Google Maps

On this website, we have the offerings of Google Maps the Google LLC., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google” ) in order to show you the location of the individual locations of the MEKU group of companies and to enable you a comfortable journey to our locations. You can access the pages of Google Maps by clicking on the respective buttons “Lage & Anfahrt” at https://www.meku.de/info/standorte-anfahrt/. We have just linked the services of Google Maps and have not integrated them into our website. Therefore, no data will be transmitted to Google if you do not use the links. Only when you click on a “Location & Directions” button will Google connect to the server and send information to Google.

For more information on the purpose and scope of Google’s data collection and processing, please read Google’s Privacy Policy. You can also find more information about your rights and privacy settings here: http://www.google.com/intl/en/policies/privacy. Google also processes your personal information in the US and has submitted to the EU-US Privacy Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

  1. Data Security

To protect the security of your data during transmission, we use state-of-the-art encryption procedures (TLS procedures). We also take appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or total loss, destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments. However, we can not guarantee the security of the data you provide to us as a user. Any data transmission by the user is therefore at your own risk.

  1. Your rights

You have the right:

  • in accordance with Art. 15 DS-GVO to request information about your personal data processed by us. In particular, you can provide information on the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been disclosed, the planned retention period, the right to rectification, deletion, limitation of processing or opposition, the existence of a The right to complain, the source of their data, if not collected from us, and the existence of automated decision-making including profiling and, where appropriate, meaningful information about their details
  • in accordance with Art. 16 DS-GVO to immediately request the correction of incorrect or completed personal data stored with us
  • in accordance with Art. 17 DS-GVO to request the deletion of your personal data stored by us, unless the processing for exercising the right to freedom of expression and information, to fulfill a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, Exercise or defense of legal rights is required
  • in accordance with Art. 18 DS-GVO to demand the restriction of the processing of your personal data, as far as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you reject their deletion and we no longer need the data, but you they are required to assert, exercise or defend legal claims or you have objected to processing in accordance with Art. 21 DS-GVO
  • in accordance with Art. 20 DS-GVO to receive your personal data provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another person responsible
  • in accordance with Art. 21 DS-GVO objection to the processing of your personal data, provided that your personal data on the basis of legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 S. 1 lit. f DSGVO are processed and if there are reasons for this which arise from your particular situation or the objection is directed against direct mail. In the latter case, you have a general right to objection, which is implemented by us without stating a particular situation
  • in accordance with Art. 7 para. 3 DS-GVO your once granted consent to revoke against us at any time. As a result, we will not be allowed to continue data processing based on this consent for the future.

To exercise the aforementioned rights, please send an e-mail to mail@meku.de or send us a message to the contact details given in the imprint.

You also have the right to acc. To complain to Art. 77 DS-GVO by a supervisory authority about the processing of personal data by us.

  1. Updating and changing this privacy policy

This privacy policy is current and is dated May 2018.

Due to the evolution of our website and offers or due to changed legal or regulatory requirements, it may be necessary to change this privacy policy. The current privacy policy can be viewed and printed by you at any time on the website at https://www.meku.de/datenschutz/.

Datenschutzerklärung

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie nachfolgend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren.

  1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen, Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die MEKU Technologie GmbH, Lupfenstraße 57, 78056 Villingen-Schwenningen, Deutschland, E-Mail: mail@meku.de, Telefon: 07720-6600100, Telefax: 07720-6600199, (siehe unser Impressum).

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der E-Mail Adresse info@dsp-it.com oder unserer vorgenannten Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

  1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
  1. a) beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an uns übermittelt. Wenn Sie unsere Website aufrufen, werden ohne Ihr Zutun folgende Daten erhoben:

–   IP-Adresse

–   Datum und Uhrzeit der Anfrage

–   Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

–   Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

–   jeweils übertragene Datenmenge

–   Website, von der die Anforderung kommt

–   verwendeter Browser

–   Sprache und Version der Browsersoftware

–   Betriebssystem und dessen Oberfläche

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

–   Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website

–   Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website

–   Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität

–   zu weiteren administrativen Zwecken

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den vorstehend genannten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die vorstehend genannten Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir bei Ihrem Besuch unserer Webseite Cookies ein. Nähere Erläuterungen zu Cookies erhalten Sie unter den Ziff. 4 dieser Datenschutzerklärung.

  1. b) bei Kontaktaufnahme per E-Mail

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (E-Mail-Adresse sowie etwaige weitere von Ihnen mitgeteilte Informationen) von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu beantworten.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

  1. c) bei Einreichung einer Online-Bewerbung

Sollten Sie eine Online-Bewerbung bei uns einreichen, speichern und verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse, Ihre Nachricht sowie Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate u.ä.) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

Sofern die Stelle nicht von der MEKU Technologie GmbH, sondern von einem anderen Unternehmen der MEKU-Unternehmensgruppe, angeboten wird, übermitteln wir Ihre Bewerbungsdaten zu vorgenanntem Zweck an die jeweilige Gesellschaft, der MEKU-Unternehmensgruppe, die die Stelle ausgeschrieben hat.

Wir stellen sicher, dass Ihre persönlichen Bewerbungsdaten nur an die für die Besetzung der konkreten Stelle zuständigen Personen weitergegeben werden. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten an Dritte findet nicht statt. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht berücksichtigt werden können, werden Ihre Bewerbungsdaten sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens automatisch gelöscht, sofern nicht eine gesetzliche Bestimmung der Löschung entgegensteht, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

  1. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet nur insofern statt, als dass die Übermittlung in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich benannt ist oder zu einem der folgenden Zwecke geschieht:

–   Sie haben Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO erteilt.

–   Die Weitergabe ist zur Geltendmachung Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und es besteht kein Grund zur Annahme, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, Rechtsgrundlage für die Verarbeitung in diesen Fällen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

–   Für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

–   Die Weitergabe gesetzlich zulässig ist und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist.

  1. Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche uns bestimmte Informationen zufließen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Rechtsgrundlage für die Verwendung der Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.,

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können, wenn Sie Cookies ablehnen.

  1. Einbindung von Vimeo-Videos

Wir haben auf unserer Seite Videos des Anbieters Vimeo eingebunden, die auf http://www.vimeo.com gespeichert und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Vimeo ist ein Service der Vimeo LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

Bei jedem Aufruf einer Seite, die ein Vimeo-Videoclip enthält, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von Vimeo in den USA hergestellt. Dabei werden Informationen über Ihren Besuch und Ihre IP-Adresse dorthin übermittelt und gespeichert. Durch Interaktionen mit den Vimeo Plugins (z.B. Klicken des Play-Buttons) werden diese Informationen ebenfalls an Vimeo übermittelt und dort gespeichert.

Wenn Sie ein Vimeo-Benutzerkonto haben, werden die von Vimeo gespeicherten Informationen Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Wenn Sie nicht möchten, dass Vimeo über diese Website Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Vimeo gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch dieser Website bei Vimeo ausloggen. Die Datenschutzerklärung für Vimeo mit näheren Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch Vimeo finden Sie unter http://vimeo.com/privacy.

  1. Einsatz von Google Maps

Auf dieser Webseite haben wir das Angebot von Google Maps der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) verlinkt, um Ihnen die Lage der einzelnen Standorte der MEKU-Unternehmensgruppe anzeigen und Ihnen eine komfortable Anreise zu unseren Standorten ermöglichen zu können. Sie gelangen auf die Seiten von Google Maps, wenn Sie unter https://www.meku.de/info/standorte-anfahrt/ auf die jeweiligen Schaltflächen „Lage & Anfahrt“ klicken. Wir haben die Dienste von Google Maps lediglich verlinkt und nicht in unsere Website integriert. Es werden daher keine Daten an Google übermittelt, wenn Sie die Links nicht betätigen. Erst wenn Sie auf eine Schaltfläche „Lage & Anfahrt“ klicken, wird eine Verbindung zum Server von Google aufgebaut und Informationen an Google übermittelt.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen von Google. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

  1. Datensicherheit

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (TLS-Verfahren). Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Wir können jedoch keine Garantie für die Sicherheit der von Ihnen als Nutzer übermittelten Daten übernehmen. Jede vom Nutzer ausgehende Datenübertragung erfolgt daher auf eigenes Risiko.

  1. Ihre Rechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen
  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
  • gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
  • gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
  • gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
  • gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden und soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen

Zur Ausübung der vorgenannten Rechte senden Sie bitte eine E-Mail an mail@meku.de oder übersenden uns eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben zudem das Recht, Sie sich gem. Art. 77 DS-GVO bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns zu beschweren.

  1. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.meku.de/datenschutz/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.